DI Jürgen Spörg

DI
Jürgen
Spörg

Ehrenkurator a.D. und Lektor a.D.

Als ältester von drei Brüdern wurde ich 1938 in Dresden geboren und verbrachte meine Vorschulzeit im Sudetenland, nahe Aussig. Nach Kriegsende wurden wir - der Vater war im 2. Weltkrieg gefallen - als österreichische Staatsbürger nach Berndorf-St. Veit ausgesiedelt.

Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Berndorf, wo ich auch in evangelischer Religion maturierte, studierte ich an der Technischen Hochschule in Wien Bauingenieurwesen. Es folgte der Präsenzdienst und im Oktober 1967 trat ich in das damalige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Sektion Wasserwirtschaft, ein. Dort arbeitete ich über 30 Jahre bis zu meiner Pensionierung im August 2000.

Ich bin seit April 1972 mit Eva Maria, geb. Brandstetter, verheiratet und habe zwei Töchter, Ute (*1975) und Gudrun (*1978), sowie zwei Enkelkinder.

Mein Interesse am kirchlichen Gemeindeleben weckte Pfarrer Werner Pülz, und seither arbeite ich aktiv mit. So war ich von 1963 bis 1969 Schriftführer und von 1969 bis zu meinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen im Oktober 2003 Kurator. Seit 1973 stehe ich als Lektor in Berndorf zur Verfügung, wobei ich von 1985 bis 1994 auch Kindergottesdienste gehalten habe. Das Presbyterium ernannte mich im März 2004 zum Ehrenkurator.

Ich arbeite nach meinen Möglichkeiten noch gerne in der Pfarrgemeinde mit; ich wohne ja auch ganz in der Nähe unserer Kirche.