Unsere Lektoren

In der evangelischen Kirche gibt es das Amt der Lektoren. Sie unterstützen und entlasten mit ihrem ehrenamtlichen Dienst nicht nur den Pfarrer, sondern ermöglichen ihm oft erst einen Urlaub oder die Wahrnehmung anderer Dienste wie z.B. einer Konfirmandenfreizeit, ohne dass durch die Abwesenheit des Pfarrers ein Gottesdienst ausfallen muss;. Darüber hinaus bereichern sie durch ihren jeweils besonderen Charakter das gottesdienstliche Leben unserer Gemeinde.
Lektorinnen und Lektoren haben eine zeitintensive, stufenweise fundierte Ausbildung genossen und bilden sich ständig weiter. Auch die Vorbereitung der Gottesdienste, insbesondere der Predigten, erfordert eine Menge Zeit und Kraft. Dies alles nehmen unsere Lektorinnen und Lektoren freiwillig, ehrenamtlich, unentgeltlich und gerne auf sich!

In der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Berndorf sind als Lektoren tätig:

Ing. Gregor Gerdenits

Lektor und langjähriger Kurator Ing.
Gregor
Gerdenits

Unsere evangelische Kirche ist eine demokratische Kirche, das heißt, dass alle Ämter (sowohl die geistlichen, als auch die weltlichen) gewählt werden. Jede Pfarrgemeinde hat neben dem "geistlichen" (Pfarrer) auch ein "weltliches" (Kurator) Mitglied, das die Gemeinde nach außen hin vertritt. Im Jahr 2004 musste unser jetziger Ehrenkurator Dipl.Ing. Jürgen Spörg aus gesundheitlichen Gründen als Kurator zurücktreten und ich wurde als sein Nachfolger gewählt. Bis 28. Februar 2021 bekleidete ich dieses Amt (mit einer kurzen Unterbrechung von Jän. 2012 bis Sept. 2013).

DI Jürgen Spörg

DI
Jürgen
Spörg

Ehrenkurator a.D. und Lektor a.D.

Als ältester von drei Brüdern wurde ich 1938 in Dresden geboren und verbrachte meine Vorschulzeit im Sudetenland, nahe Aussig. Nach Kriegsende wurden wir - der Vater war im 2. Weltkrieg gefallen - als österreichische Staatsbürger nach Berndorf-St. Veit ausgesiedelt.

Subscribe to RSS - Unsere Lektoren